Übungsabend Brandursachenermittlung

Der vergangene Dienstabend des Löschzuges Greffen stand unter dem Titel "Brandursachenermittlung". Zu diesem Anlass bekamen wir Besuch einem Spezialisten.

Der Einsatz der Feuerwehr ist bei einem Brandereignis in der Regel der erste und zu meist kleinste Teil der Arbeit. Noch während die Feuerwehr dabei ist, den Brand zu löschen ist auch die Polizei schon vor Ort. Sie untersucht den Brandort nach der Brandursache, denn ein Brand entsteht nie ohne Ursache.

Rainer Schwarz - ehm Brandursachenermittler der KriPo Gütersloh und Kriminalhauptkommissar i. R.  war bei uns zu Gast um uns von seinen Erfahrungen als Brandursachenermittler zu berichten. Dabei sprach er viele Dinge an, wo auch wir als Feuerwehr drauf achten können, um der Polizei die Arbeit nicht unnötig zu erschweren und die Zusammenarbeit zu fördern. Zum Beispiel, dass der Inhalt einer Wohnung möglichst so stehen gelassen werden, wie sie vorgefunden werden und einiges mehr.

Außerdem gab er uns einige Tipps zur Brandprävention und zum Brandschutz. Zum Beispiel, dass einfache, geschlossene Zimmertüren, die Brandausbreitung im Fall der Fälle enorm eindämmen.

Abschließend wurden noch einige Bilder von Brandfällen, auch aus dem Kreis- bzw Stadtgebiet gezeigt. Beeindruckend war, dass selbst kleine Sachen wie ein Kurzschluss im Verteilerkasten ein komplettes Gebäude in Schutt und Asche legen kann.  Während dessen ließ Schwarz die Kammeraden immer wieder über die Brandursache auf den einzelnen Bildern spekulieren. - Auf eine unachtsam, auf dem Küchentisch abgestellte Glasschale, welche eigentlich nur zu Dekorationszwecken dort stand, ist niemand gekommen. Durch tiefstehende Sonne an einem Wintertag, wurde das einfallende Licht durch die Glasschale so abgelenkt, dass sich der darin drapierte trockene Tannenschnitt entzündete und zum Glück nur den Küchentisch in Brand setzte.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Rainer Schwarz für den sehr informativen und spannenden Abend.

Schwarz hat auch die Seite www.brand-feuer.de ins Leben gerufen. Hier informiert er über Brandursachen und -Prävention, Einbruchschutz, Brandursachenermittlung und noch viel mehr. Ein Besuch lohnt sich!

  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
Schließen