Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Harsewinkel ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr.

Anders als bei den anderen Feuerwehren unterscheiden wir dabei nicht zwischen den Ortsteilen Harsewinkel, Marienfeld und Greffen. Bei uns sind Jugendliche aus allen Stadtteilen vertreten.

21 Mädchen und Jungen bilden derzeitig für eine tatkräftige und leistungsstarke Gemeinschaft (Stand Dezember 2018). Ausgebildet und betreut werden diese von 11 Ausbilderinnen und Ausbildern, welche neben der Arbeit in der Jugendfeuerwehr auch den Einsatzdienst in den aktiven Löschzügen absolvieren.

Neben der Ausbildung in den Grundlagen der Feuerwehr, wird ein Großteil der Dienstzeit mit Spiel und Spaß gefüllt. So fahren wir einmal in Jahr für drei Tage auf eine Jugendfreizeit und erkunden viele deutsche Städte und knüpfen gleichzeitig Kontakt mit anderen Feuerwehren.

Auch das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ist ein wiederkehrender Termin auf unserem Dienstplan. Dort treffen wir sämtliche Jugendfeuerwehren des Kreises Gütersloh, tauschen uns aus und treten in Wettkämpfen gegeneinander an.

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Aktivitäten, an denen wir über das gesamte Jahr mit großer Freude teilnehmen.

Willkommen sind alle Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr. Sollten wir euer Interesse geweckt haben, so besucht uns doch einfach mal einem unserer Dienstabenden. Diese finden immer Mittwochs um 18:00 Uhr am Gerätehaus Harsewinkel statt (Feiertage und Schulferien ausgenommen).

Ober schreibt uns einfach eine E-Mail an 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
Schließen