Jetzt Mitglied werden!

Die richtige Feuerwehr sind wir.

„Wenn‘s wirklich brennt oder bei schweren Verkehrsunfällen kommt doch die Berufsfeuerwehr“ - diesen Satz hören wir oft, aber diese Aussage stimmt so nicht. Einer Zahl von 2.000 Städten in Deutschland stehen nur knapp 100 Berufsfeuerwehren gegenüber.Der überwiegende Teil des Brand- und Katastrophenschutzes wird somit von Freiwilligen übernommen. Alleine in NRW zählen die Freiwilligen Feuerwehren über 80.000 Mitglieder, die rund um die Uhr einsatzbereit sind.* 

Wer irgendwo in der Bundesrepublik den Notruf 112 wählt, wird also in den allermeisten Fällen Hilfe von einer Freiwilligen Feuerwehr erhalten. Und wenn einmal die Berufsfeuerwehr zu einem Großeinsatz ausrückt, sind meistens weitere Löschzüge der Freiwilligen beteiligt. Die richtige Feuerwehr sind wir - zusammen mit den hauptamtlichen Kräften. 

Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Gut ausgebildet und bestens ausgerüstet leisten die 130 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Harsewinkel ihren Dienst. Ob vollgelaufener Keller, Verkehrsunfall oder Wohnungsbrand - wir sind für alles gerüstet. Alleine im Jahr 2014 gab es im Stadtgebiet Harsewinkel 167 Einsätze. Ausgerückt wird bei Wind und Wetter, an 365 Tagen im Jahr, zu allen Tages- und Nachtzeiten. Um dies auch weiterhin gewährleisten zu können, brauchen wir ständig Nachwuchskräfte, die sich diesem spannenden und wertvollen Ehrenamt stellen.

Teamgeist kann Leben retten.

Mehr als einfach nur ein Wort: Kameradschaft. Was für einige bereits etwas verstaubt klingen mag, ist für uns so etwas wie eine Lebensversicherung. Wir erledigen alles im Team, niemals geht jemand alleine vor und bringt sich damit vielleicht in Gefahr. Bei der Feuerwehr ist immer alles doppelt abgesichert, um ganz sicherzugehen. Genau so verhält es sich mit der Kameradschaft. Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig. Einzelkämpfer sind bei uns definitiv fehl am Platz. Wir suchen Mannschaftsspieler, auf die man sich nicht nur im Ernstfall verlassen kann. Bei gemeinsam absolvierten Lehrgängen, Diensten und Einsätzen entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das es so nur bei der Feuerwehr gibt. Du solltest uns kennenlernen - es lohnt sich.

*Quellen: vdf-nrw.de (Mai 2015)


Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
Schließen